Beratung und Betreuung rund um das Unternehmen

Ich biete seit dreißig Jahren anwaltliche Betreuung und Beratung rund um das Unternehmen an.

Unternehmerische Sichtweise

Meine anwaltliche Tätigkeit ist durch eine unternehmerische Sichtweise geprägt, da ich zunächst über mehrere Jahre ein eigenes Unternehmen geführt habe und dann Rechtsanwalt geworden bin. Die Erfahrung als Unternehmer ist zur Grundlage meiner Rechtsanwaltstätigkeit geworden.

Juristische und strategische Beratung

Als Rechtsanwalt unterstütze ich deshalb in erster Linie deutsche und europäische Unternehmen bei der Bewältigung von juristischen und strategischen Problemen.

Suche nach wirtschaftlichen Lösungen

Auseinandersetzungen mit Schuldnern werden häufig vor Gericht ausgetragen. Vor Einreichung einer Klage sollte jedoch immer die Wirtschaftlichkeit des geplanten Gerichtsverfahrens geprüft werden, denn letztlich soll das Ergebnis vor allem wirtschaftlich vernünftig sein. Und nicht selten ist dann eine außergerichtliche Lösung auch die wirtschaftlich bessere Lösung.

Geldwäschebeauftragter und Geldwäsche

Zur Vermeidung von Geldwäsche hat der Gesetzgeber bestimmten Unternehmen verschiedene Sorgfaltspflichten auferlegt, die im Geschäftsverkehr mit Kunden zu beachten sind. Jedes Unternehmen sollte daher klären, ob es von solchen Pflichten betroffen ist und ob konkreter Handlungsbedarf zur Erfüllung dieser Pflichten besteht. Sehr konkret stellt sich zum Beispiel für ein Unternehmen die Frage, ob es einen Geldwäschebeauftragten zu bestellen hat und wie dies zu organisieren ist. Zu diesen Fragen biete ich meine anwaltliche Hilfe in Form von Rat und Tat an.

Steuern und Steuerstrafverfahren 

Geht es um Steuern, vertrete ich Unternehmen gegenüber dem Finanzamt und vor dem Finanzgericht. Und wird dem Unternehmer persönlich eine Steuerhinterziehung vorgeworfen, so vertrete ich ihn im Steuerstrafverfahren und vor dem Strafgericht.